Warum wird mit Podcast Pioniere (noch) keine Werbung bei Spotify eingespielt?

Stand Oktober 2021 wird, wenn Du das Monetarisierungs-Programm Podcast Pioniere aktiviert hast, keine Werbung in Deine Podcasts bei Spotify eingespielt.
Der Grund dafür ist ein technischer, und zwar speichert Spotify die Audiodatei der Episode auf seinen eigenen Servern zwischen, anstatt sie jedes Mal neu über den Feed abzurufen. Würde also beim ersten Zwischenspeichern einer Episodendatei Werbung eingefügt, würde immer wieder dieser eine Werbeclip laufen, da ja nur diese Datei im Zwischenspeicher liegt. Somit geht die Dynamik verschiedener Werbeslots, sowie die Kontrolle über die Werbeeinbindung verloren.

podcaster.de ist jedoch mit den Vertretern von Spotify im Gespräch darüber, wie sich dieses Problem künftig lösen lässt.

Fandest Du den Artikel hilfreich?