Warum erscheint meine neue Episode nicht bei iTunes, Spotify, Deezer und Co?

Beantwortet dies nicht deine Frage, kontaktiere uns gerne direkt.

Es kann mehrere Gründe geben, warum deine neueste Folge nicht bei iTunes gelistet wird.

Bitte gehe folgende Checkliste durch, um festzustellen, ob die Ursache bei podcaster.de liegt:

  1. Rufe deinen Podcast-Feed auf und schaue, ob dieser erreichbar ist. Den Link findest du im Menüpunkt "Podcasts" rechts neben dem Podcast.
  2. Guck nach, ob für die gewünschte Episode bereits ein Eintrag vorliegt. Sie sollte ganz oben in der Liste stehen. Falls das nicht der Fall ist, aktualisiere zuerst den Podcast-Feed im Browser. Falls die Episode weiterhin nicht erscheint, sieh nach, ob die Episode den Status "Veröffentlicht" hat. Falls nicht, ändere den Status.
  3. Wenn der Episoden-Eintrag erscheint, stell sicher, dass die Mediendatei mit dem Episoden-Eintrag verknüpft ist. Bei Firefox erscheint ein graues Kästchen, wo über einem Link "Medien-Dateien" steht. Bei anderen Browsern musst du evtl. im Quelltext nach dem Dateinamen deiner Mediendatei suchen. Wenn du nicht fündig wirst, aktualisiere zuerst wieder den Feed und suche noch einmal. Bringt das nichts, verknüpfe die Mediendatei noch mit dem Episoden-Eintrag über das Podcaster-Backend. Wechsle dazu in den entsprechenden Episoden-Eintrag und wähle aus der Auswahlliste "Verlinkte Mediendatei (Podcast-Episode)" die gewünschte Mediendatei (aus der Mediathek) aus.
  4. Stelle sicher, dass deine Mediendatei eine Dateiendung hat. Gehe sicher, dass iTunes die Dateiendung und den Datei-Typ kennt, z.B. .mp3, .aac oder .mp4. Probleme gibt es z.B. mit .wav und .ogg
  5. Wenn Du sichergestellt hast, dass Deine Episode im Feed erscheint und die Mediendatei richtig verknüpft ist, teste Deinen Feed mit dem Feed-Validator. Diesen kannst Du über die Aktionen zum Podcast in der Podcast-Übersicht unter dem Menüpunkt "Feed validieren" aufrufen. Warnungen sind kein Problem. Es dürfen keine gravierenden Fehler gemeldet werden.
  6. Wenn der Feed validiert, stelle sicher, dass Deinem Podcast ein Logo zugewiesen ist. Gehe dazu in der Podcast-Übersicht über die Aktionen in die "Einstellungen" des Podcasts. Dort muss ein Bild bei "Logo" angezeigt werden.
  7. Wenn ein Logo eingebunden ist, rufe iTunes Connect auf und schaue nach, dass dort keine Fehler für deinen Podcast angezeigt werden.
  8. Wenn iTunes Connect keine Fehler meldet, melde Deinen Podcast erneut dort an, ohne ihn zuvor zu löschen.
  9. Wenn soweit alles korrekt ist, hilft nur Warten. iTunes hat immer wieder Aussetzer beim Aktualisieren der Podcasts. Bisher sind irgendwann alle korrekt veröffentlichten Episoden bei Itunes angezeigt worden. Zeitweise dauert das bis zu 3 Tage.