Web-Player (Podlove Web Player) im Blog - Update

Für den Podlove Web Player, der standardmäßig in den Blogs für die Audio-Wiedergabe eingesetzt wird, gab es ein großes Update.
Update (08.05.2020): Durch eine neue Version des Plugins und eine grundlegende Änderung musste ich die netzwerkweite Aktivierung des Plugins ausschalten. Das Plugin muss jetzt direkt im Blog über Plugins aktiviert werden, wenn es genutzt werden soll.

Das WordPress-Plugin für den Podlove Web Player hat einen großen Versionssprung von Vers. 2 auf Vers. 5 gemacht. Das reflektiert die jetzt genutzte Variante des Podlove Web Players in Version 5.

Durch den Versionssprung funktionieren die bisherigen Einstellungen nicht mehr, wodurch der bisher angezeigte Audio-Player in den Blogs, sofern aktiviert, nicht mehr angezeigt wird.

Der neue Player bringt viele, neue Optionen und etliche technische Neuerungen mit, daher war das Update sinnvoll und notwendig.

Der Player lässt sich wie folgt wieder aktivieren.

1. In die Einstellungen des Podlove Web Players wechseln: Einstellungen -> `Podlove Web Player` anklicken

Podlove Web Player Seite wählen

2. In den Einstellungen auf `Settings` klicken

Einstellungen zum Player auswählen

3. Bei `Source` die Option `local` auswählen
4. Bei `Transform Post Enclosure` die Option `insert player at the top of the post` auswählen, wenn der Player oben angezeigt werden soll, bzw. `insert player at the end of the post`, wenn der Player nach der Beschreibung angezeigt werden soll.
5. Den Knopf `Save` klicken, um die Einstellungen zu sichern. Leider gibt es noch einen Fehler, dass die gespeicherten Einstellungen nicht direkt angezeigt werden. Dafür die Seite noch einmal neu laden.

Jetzt wird der Player bereits angezeigt. Du kannst den Player jetzt über die Seite `Configuration` weiter Deinen Wünschen anpassen.

Die offizielle Webseite zum Plugin findest Du hier. Dort können Fehler direkt gemeldet werden.
Web-Player (Podlove Web Player) im Blog - Update Mehr lesen ›