Liebe Podcasterinnen, liebe Podcaster,
uns erreichen zahlreiche Nachrichten und Anrufe aus der Community. Hier fassen wir die wichtigsten Infos und Anliegen für euch zusammen:
Geschwindigkeit von podcaster.de: Wir haben neue Server in Betrieb genommen, die die Gesamtsituation bei den Downloads verbessern wird. Leider führt das zu einer Lastspitze, während die neuen Server in den Betrieb eingebunden werden. Wir rechnen in den nächsten zwei Stunden mit einer deutlichen Steigerung der Gesamtperformance, sobald die neuen Server vollständig aktiv sind.
Dateiupload: Der Dateiupload funktioniert, benötigt aber einen besonderen Weg. So geht’s im Detail: 1. Datei in der Mediathek hochladen, 2. Episode anlegen, 3. In der Episode die Datei per Auswahl hinzufügen (Optional vorher nochmal aktualisieren).
Episodencover: Das Einbinden und veröffentlichen von Episodencovern wirft gerade eine Fehlermeldung auf. Häufig wird dort gemeldet, das Coverbild sei zu klein. Wir arbeiten an einer globalen Lösung für das Problem, ihr könnt die Coverbilder zu einem späteren Zeitpunkt nachpflegen. Eine Lösung ist bereits in Arbeit.
Auszahlung der Vermarktungsguthaben: Üblicherweise beginnen wir um diese Zeit des Monats mit der Auszahlung von Vermarktungsguthaben, also den Einnahmen, die eure Podcasts durch Werbung generieren. Die Auszahlung wird sich diesen Monat verzögern, sie wird aber natürlich stattfinden. Ihr müsst dazu nichts weiter tun.
Hinweis zu Support-Anfragen: Aufgrund der hohen Zahl von Anfragen und Anrufen, die uns momentan erreichen, dauern Rückmeldungen aktuell etwas länger als gewohnt. Bei Support-Anfragen per Kontaktformular/Mail benötigen wir momentan circa einen Tag länger als die sonst üblichen 48 Stunden Antwortzeit. Am besten können wir euch helfen, wenn ihr in euren Anfragen eure exakte Log-in E-Mail-Adresse erwähnt.
Trotz dieser Verzögerung bleibt es natürlich unser Ziel, dass alle Anfragen beantwortet und alle Probleme so schnell wie möglich gelöst werden. Falls ihr also noch keine Rückmeldung erhalten habt, bitten wir euch, diese abzuwarten. Auch für den telefonischen Support gilt: wir versuchen jeden eurer Anrufe entgegenzunehmen. Falls mal niemand bei uns abnimmt, liegt das daran, dass in diesem Moment alle Supporter im Gespräch sind.Zahlungen: Einige Kunden melden uns, dass sie Guthaben (meist via PayPal) aufgeladen haben, das aber noch nicht im Account angezeigt wird. Gebt uns in diesem Fall gerne unter support@podcaster.de bescheid (und erwähnt dabei auch unbedingt wieder die Mailadresse zu eurem podcaster-Account), wir ordnen die Zahlungen dann manuell für euch zu.
Allgemeines Vorgehen: Vermeintlich individuelle Probleme lösen wir möglichst global. Das bedeutet, dass wir natürlich eur jeweiligen Accounts unterstützen, aber auch nach technischen Lösungen suchen, die allen von Einschränkungen betroffenen Accounts helfen. Behaltet daher auch podcaster.de/news im Blick, um zu erfahren, ob eure Meldungen dort bereits als gelöst gemeldet worden sind. Ladet eure podcaster Browser-Tabs neu (mitsamt Cookies und Cache), um immer die aktuellste Version unseres Dienstes inklusive aller Bug-Fixes zu nutzen.
Weitere Infos folgen.
Wir danken euch für euer Verständnis und sind weiterhin mit allen Ressourcen für euch an der Arbeit. Mit Updates halten wir euch genau hier auf dem Laufenden.
Euer podcaster.de-Team