Zwischenbilanz Umfrage und neue Features Die Umfrage zu eurer Zufriedenheit bei podcaster läuft noch – ihr könnt also noch teilnehmen. Wir haben schon mal in die Ergebnisse geschaut und gleich zwei neue Features am Start.

Max vor 1 Jahr

Umfrage läuft noch bis 9. April

Bisher haben knapp 90 Leute teilgenommen – ein herzliches Dankeschön schon mal für das ehrliche Feedback und die Rückmeldungen! Sie helfen dabei, podcaster besser für alle zu machen.

Wer noch nicht teilgenommen hat, ist herzlich eingeladen das nachzuholen (es dauert nur 3 Minuten):

https://podcaster.aidaform.com/umfragemaerz

Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Umfrage das PDF "Podcast optimieren" gratis per Mail.

Eure Meinungen werden gehört

Wir haben jetzt schon sehr wertvolle Hinweise erhalten und sind gespannt auf die weiteren Einsendungen. Besonders viel lernen wir natürlich aus eurer konstruktiven Kritik, also scheut euch bitte nicht, auch bei geringerer Zufriedenheit an der Umfrage teilzunehmen.

Ein oft angemerkter Punkt sind die Statistiken in puncto Übersichtlichkeit und Verständlichkeit. Das nehmen wir wahr und arbeiten daran, diese auf ein neues Niveau zu bringen – und bitten bei der Ausarbeitung um eure Geduld. Über Updates werdet ihr wie immer hier in den News informiert.


Zwei neue Features

Schon jetzt können wir euch neue Funktionen vorstellen: 1. Episoden-Vorlagen und 2. das Bearbeiten von Metadaten (ID3-Tags) direkt in der Mediathek.

Episoden-Vorlagen

Ihr könnt ab jetzt eigene Episoden als Vorlagen speichern und diese für neu zu veröffentlichende Folgen abrufen. Das beschleunigt den Veröffentlichungsprozess, weil bestimmte Eingaben (z.B. Autor:in oder Teile der Episodenbeschreibungen) nicht jedes Mal neu getätigt werden müssen. Zusammen mit dem Standard für Episoden-Beschreibung und dem Globalen Footer ist dies also ein weiteres Tool, mit vorgespeicherten Inhalten schneller und einheitlicher veröffentlichen zu können.

Zu finden ist die Funktion in der Maske Episode bearbeiten dort, wo ihr die Einstellungen zum Veröffentlichen der Episode vornehmt (siehe Screenshot).

Metadaten bearbeiten

Metaangaben eurer Audiodateien (ID3-Tags) könnt ihr nun direkt in der Mediathek auslesen, bearbeiten und speichern. Das ist praktisch, weil dann keine externen Programme mehr dafür verwendet werden müssen.

Diese Metadaten werden von verschiedenen Endgeräten und Programmen ausgelesen und sorgen für ein gründliches und informatives Erscheinungsbild (zum Beispiel Darstellung von Podcast- und Episoden-Titeln auch in Autoradios, Mediaplayern etc.).

Ihr findet die Funktion hier:

Mediathek > Aktionen > Metadaten.

Wählt also in eurer Mediathek bei der gewünschten Datei über Aktionen [...] den Punkt Metadaten aus.

Über den Schalter nur lesbar / schreibbar könnt ihr einzelne Felder löschen oder hinzufügen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und frohes Podcasten!

Euer podcaster-Team