Von typischen Fehlern und der perfekten Podcast-Stimme Was macht die perfekte Podcast-Stimme aus und was geht gar nicht? Im NAPS-Interview verrät Sprechtrainerin Angela Kiemayer einige Tricks.

Steffen vor 2 Jahren
Nahezu alle Podcasterinnen und Podcaster sprechen in ihren Shows. Ihre Stimme ist quasi das Instrument, mit dem sie ihren Podcast spielen. Doch was macht eine guter Podcast-Stimme aus? Für den NAPS-Podcast auf podcast.de habe ich mich darüber mit Angela Kiemayer unterhalten. Als Gesangs-, Stimm- und Sprechtrainerin (und vieles mehr) kennt sie die typischen Fehler, die Podcastern unterlaufen.

Bei Männern ist das, so sagt sie, häufig das brummige Sprechen aus dem Halse. Frauen hingegen sprechen, teilweise ohne es zu merken, in der zu hohen Kopfstimme. Wie können Podcaster ihre Stimme trainieren, um typischen Sprechfehlern vorzubeugen?

Praktische und nützliche Tipps gibt's in NAPS Episode #9

NAPS - Die perfekte Podcast-Stimme