Monetarisiere Deinen Podcast ganz einfach: Nimm Teil bei Podcast Pioniere. Alle Kund:innen von podcaster können damit freiwillig durch Werbeschaltung Geld mit ihrem Podcast verdienen.

Podcasten soll sich lohnen: Und das nicht nur für die großen Kanäle. Bei podcaster können sämtliche Kund:innen im Programm Podcast Pioniere mitmachen und somit ihren Podcast durch Werbeeinspielung monetarisieren.
Podcast monetarisieren mit Podcast Pioniere
Was woanders nur reichweitenstarken Podcasts vorenthalten ist, wollen wir allen ermöglichen.
Du entscheidest, ob Du Werbung in Deinem Podcast schalten möchtest, oder nicht. Nutze Podcast Pioniere, um von der automatischen Werbe-Injektion über den AdServer AdsWizz zu profitieren. Allen Kundinnen und Kunden von podcaster steht diese Möglichkeit offen.
Die Vorteile von Podcast Pioniere
Einfach online abzuschließender Vertrag.
Monetarisierungs-Möglichkeit für sämtliche Kund:innen von podcaster.
Dynamic Ad Insertion sorgt für automatische Einspielung aktueller Werbebotschaften.
Einnahmen lassen sich entweder auszahlen oder als podcaster-Guthaben verrechnen.
Detaillierte Statistiken, die mit herkömmlicher RSS-Technologie nicht möglich sind.
Werbebotschaft wird anhand von Kategorien inhaltlich auf den Podcast abgestimmt.
Und so funktioniert's
Den Vertrag zur Teilnahme bei Podcast Pioniere kannst Du ganz einfach online im Benutzerkonto von podcaster abschließen. Du kannst jederzeit das Programm pausieren, die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage.
Sobald Du dem Vertrag zugestimmt hast, kann Werbung in Deinem Podcast gebucht werden. Dabei spricht man von Pre-Rolls, Mid-Rolls und Post-Rolls. Das heißt, Werbeblöcke können vor Beginn einer Episode, am Ende einer Episode oder mitten in der Episode eingespielt werden.
Wenn in diesen Slots Werbeplatzierung in Deinem Podcast seitens der Werbetreibenden gebucht wird, sorgt die dynamische Werbeeinspielung für automatische Einspielung der Werbung – auch in alte Episoden. Du brauchst also an Deinen Audiodateien nichts zu ändern.
Die Einnahmen werden pro tausend Abrufe eines Werbe-Slots gerechnet. Die Werbung wird anhand Deiner Podcast-Kategorien und bestimmten Nutzerdaten (zum Beispiel Ort) Deinem Podcast inhaltlich zugeordnet.
Selbst in Podcasts werben
Du möchtest selbst Werbung für Events, Produkte oder Dienstleistungen in Podcasts schalten? Mit gezieltem Targeting und modernem AdServer wird das möglich. Kontaktiere unsere Podcast-Vermarkter, um die Details zu klären.