Wie funktioniert die Vermarktung (Ad Insertion) mit Podcast Pioniere aus technischer Sicht?

Am gewohnten Ablauf für Dich als Podcaster ändert sich bei laufender Vermaktung nichts: 
  • Datei in Mediathek hochladen (oder gleich im Schritt "Episode erstellen")
  • Episodendaten eingeben
  • veröffentlichen

Deine Hörer rufen den Podcast so ab, wie sie es gewohnt sind. Der AdServer integriert die Werbung vollautomatisch und dynamisch am Anfang oder am Ende deiner Episoden. Wir arbeiten aktuell auch an einer Funktion zum Einspielen während der Episoden. Die werbenden Unternehmen beliefern den Adserver mit Werbeclips, die der Server an die jeweiligen Podcasts weiterleitet.

Der AdServer ermöglicht sowie Podcastern als auch werbenden Unternehmen deutlich präzisere statistische Erkenntnisse als es bislang im Podcasting möglich war.
Er erfasst Targeting-Variablen wie Alter, Geschlecht oder Stadt (und viele weitere) der Hörer. Die dynamische Werbeintegration ermöglicht es, Werbeslots auszutauschen und anzupassen.
Die Grafik zeigt den Ablauf der Ad Insertion in Podcasts

Fandest Du den Artikel hilfreich?