Wie melde ich meinen Podcast bei iTunes an?

Beantwortet dies nicht deine Frage, kontaktiere uns gerne direkt.

Du musst zuerst einmal die Adresse (URL) deines Podcast(-Feeds) kopieren. Du findest die URL im Bereich Podcasts rechts neben dem Titel deines Podcasts als Verlinkung des orangen (Feed-)Icons. Entweder darauf klicken und aus dem sich neu geöffneten Fenster aus der Adressleiste die Angaben kopieren (fängt mit http:// an) oder du übernimmst die Adresse durch Klick der rechten Maustaste über dem Icon und dann Link kopieren.

Mit iTunes Connect (Webseite)

Wer bereits einen iTunes-Account sein Eigen nennt, kann den (verhältnismäßig) schnellen Weg über iTunes Connect gehen. In iTunes Connect einloggen und Meine Podcasts auswählen. Dann das Plus-Zeichen klicken und den Link zum Podcast-Feed in das nun angezeigte Feld mit dem Titel URL einfügen und auf Überprüfen klicken.

Mit iTunes (Desktop-Software)

Alternative kannst du iTunes verwenden.

In iTunes unter Mediathek auf den Menüpunkt "iTunes Store" gehen. Dort die Podcast-Ansicht auswählen, falls sie nicht sofort erscheint. Rechts gibt es eine Box "Podcasts auf einen Blick". Dort findest du einen Menüpunkt "Einen Podcast einreichen". Nach dem Klick auf den Menüpunkt kommst du auf eine neue Seite, wo du die Adresse deines Podcasts (s.o.) in die Box eingeben mußt (rechts in das weiße Feld neben "Podcast Feed-Url"). Dann auf "Weiter" klicken und die Anmeldung mit deiner Apple-Identität bestätigen. Wenn du kein Apple oder AOL-Benutzerkonto hast, musst du zwingend eines erstellen, um deinen Podcast anzumelden.

Wenn du schon dabei bist, melde deinen Podcast auch gleich bei podcast.de an! Wenn du die Option "Podcast-Portale pingen" aktiviert hast, wird dein Podcast automatisch bei podcast.de angemeldet und du mußt nichts weiter machen.