Was ist ein grafischer Feed?

Normalerweise sieht ein RSS-Feed zum Podcast-Kanal so aus (links):

Ein regulärer RSS-Feed in klassischer Code-Ansicht geht zwar technisch absolut mit rechten Dingen zu, erfüllt aber keinen praktischen Zweck zum Hören des Kanals. Ursprünglich war er dafür nämlich nicht gedacht. Dabei ist es der einzige eindeutige Link, den man zu einem Podcast hat (alles andere sind Links zu Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, podcast.de usw.).

Deswegen haben wir den grafischen Feed ins Leben gerufen.

Der grafische Feed gibt dem RSS-Feed ein visuelles Theme oder auch Skin. Dabei ist die Feed-URL die selbe. Besucher:innen des RSS-Feeds können gleich den Podcast hören, ohne ihn erst in ihrer Podcast-App suchen zu müssen. In anderen Worten, der grafische Feed bildet eine praktische Website aus dem RSS-Feed.


Wie kann ich die grafische Oberfläche aktivieren?

Du findest die Einstellung zum grafischen Feed in der Detail-Seite Deines Podcasts unter Einstellungen > Vorgaben > grafische Oberfläche für den Podcast-Feed. Der grafische Feed ist in der Regel für neu angelegte Podcasts bereits aktiviert.

Ganz unten im Fenster Vorgaben findest Du die Einstellung zum grafischen Feed.


Was bringt mir das?

Das Problem: Zu viele Apps

Manchmal kann es schwierig sein, seinen Podcast-Kanal zu verbreiten, weil man nicht weiß, welchen Link man dafür verwenden soll. Den Spotify-Link? Das schließt alle Menschen aus, die Spotify nicht nutzen. Den Apple-Podcasts-Link? Schließt alle aus, die auf anderen Apps Podcasts hören. Und so weiter.

Es gibt für Podcasts eben keinen eindeutigen, allgemeingültigen Link. Das liegt in der dezentralen Natur der Podcasts. Das einzige zentrale Element ist der RSS-Feed. Nur hat sich der mit der Entwicklung modernen Apps nicht dafür geeignet, Podcast-Kanäle zu teilen. Die meisten Menschen wüssten nichts damit anzufangen, wenn sie eine RSS-URL per WhatsApp oder Mail geschickt bekämen.

Grafischer Feed: Simple und starke Lösung

Mit dem grafischen Feed bringen wir den RSS-Feed zurück auf den Spielplan und sorgen dafür, dass Du einen einfachen, eindeutigen Link hast, mit dem alle Deinen Podcast hören können. Unabhängig davon, auf welcher App sie normalerweise Podcasts hören. Du kannst ihn zum Beispiel einfach per Mail oder in Chats verschicken.


Fandest Du den Artikel hilfreich?