Warum erhalte ich Spam in den Blog-Kommentaren und wie kann ich das unterbinden?

Es kann vorkommen, dass in den Kommentaren zu Beiträgen in Deinem Blog Spam-Bots Nachrichten hinterlassen.

Das ist besonders nervig, wenn Du gleichzeitig mit jedem Kommentar auch eine E-Mail erhältst.

Es gibt drei Möglichkeiten, damit umzugehen:

1) Du schaltest die Kommentare auf Deinem Blog ab.

2) Du schaltest die E-Mail-Benachrichtigung für Kommentare auf Deinem Blog ab.

3) Alle Kommentare müssen manuell freigeschaltet werden.

1) Kommentare deaktivieren

Logge Dich ins Blog-Backend (WordPress) ein.

Wähle dann links im Menü Einstellungen > Diskussion aus. Entferne das Häckchen beim Unterpunkt "Erlaube Besuchern, neue Beiträge zu Kommentieren".

Um bereits vorhandene Kommentare zu löschen, wähle den Menüpunkt Kommentare und lösche dort die gewünschten Kommentare.

2) E-Mail-Benachrichtigungen für Kommentare abschalten

Logge Dich ins Blog-Backend (WordPress) ein.

Wähle dann links im Menü Einstellungen > Diskussion aus. Entferne das Häckchen beim Unterpunkt "Mir eine E-Mail senden, wenn jemand einen Kommentar schreibt".

3) Alle Kommentare müssen manuell freigeschaltet werden.

Damit keine Spam-Kommentare auf Deinem Blog hinterlassen werden können, kannst Du auch eine manuelle Freischaltung einrichten. Du kannst Dir freizuschaltende Kommentare als E-Mail-Benachrichtigung senden lassen, oder auch nicht.

Logge Dich ins Blog-Backend (WordPress) ein.

Wähle dann links im Menü Einstellungen > Diskussion aus. Setze das Häckchen beim Unterpunkt "Bevor ein Kommentar erscheint, muss der Kommentar manuell freigegeben werden".

Wenn Du die Benachrichtigung über freizuschaltende Kommentare ein-/ausschalten willst, nutze die Schaltfläche "Mir eine E-Mail senden, wenn ein Kommentar auf Freischaltung wartet". Du findest ihn im selben Menü-Reiter (Einstellungen > Diskussion).


Fandest Du den Artikel hilfreich?