Kann ich mit meinem Nutzerpaket auch Videos hochladen?

Ja, denn es gibt bei keinem der Pakete eine Einschränkung, was die Art der Mediendateien betrifft. Du kannst also Videos in jedem Format bei jedem Paket hochladen.

Du solltest aber dennoch aus 3 Gründen auf das Format der Videos achten:

  1. Apple Podcasts – als größte Podcast-Plattform – unterstützt offiziell nur Videos im MP4-Format (Datei-Endung: .mp4). 

  2. MP4s sind durch die verwendeten Algorithmen in der Regel bei der Dateigröße nicht zu groß.

  3. Ein Zuschauer kann innerhalb eines Videos direkt zu einem bestimmten Zeitpunkt springen, ohne dass vorher die komplette Datei übertragen worden sein muss.

  4. Die Veröffentlichung von Video-Podcasts ("Videocast"/"Vodcast") auf Spotify ist momentan nur über Spotify's Hauseigenen Hosting-Dienst Anchor möglich. Dieser Hoster ist nicht DSGVO-konform.


Fandest Du den Artikel hilfreich?