Wie funktioniert die Mediathek?

Die Mediathek ist der Online-Speicherplatz für alle Dateien Deines Podcasts. Dort kannst Du die Audiodateien (.mp3) der Episoden hochladen und Grafikdateien (.jpg/.png) für Podcast- und Episodencover.

In diesem Beitrag sind alle Funktionen der Mediathek zusammengestellt.

Speicherplatz

Automatische Erneuerung, Limit und Limit erhöhen

Der Speicherplatz, der Dir zur Verfügung steht, erneuert sich alle 30 Tage Deinem Benutzerpaket entsprechend. Mehr Infos findest Du dazu hier.

Dateien, die Du einmal in die Mediathek hochgeladen hast, belegen im nächsten Abrechnungszeitraum nicht nochmals den selben Speicherplatz. Der monatlich zur Verfügung stehende Speicherplatz bezieht sich also auf die Summe der Uploads während einer Abrechnungsperiode.

Deinen verbleibenden Speicherplatz kannst Du auf dem Dashboard (direkt nach Login) oder im Upload-Fenster einsehen. Auf dem Dashboard siehst Du auch, wann sich der Speicherplatz das nächste Mal erneuern wird.

Falls Du mehr Speicherplatz benötigen solltest, um alle erforderlichen Dateien hochladen zu können, kannst Du entweder in ein höheres Paket wechseln oder Dir über die Zusatzoptionen einmalig oder monatlich extra Speicherplatz dazubuchen.

Dateien hochladen

File Upload in die Mediathek

Um einzelne Dateien von Deinem Computer in die Mediathek hochzuladen, gehe über das Menü in die Mediathek und klicke dort auf den Button Datei(en) hochladen.

Du findest die Mediathek oben im Menü.

Daraufhin öffnet sich ein Pop-Up-Fenster. Dort wird, neben dem Upload-Feld, Dein verbleibender Speicherplatz angezeigt, sowie das Rettungsring-Symbol für weitere Hilfen zu der Seite.

Pop-Up-Fenster: Datei(en) hochladen

Du kannst nun Dateien hochladen, indem Du sie entweder

  • mit einem Klick in die grau umrahmte Fläche die Dateien von Deinem Computer auswählst, oder

  • durch ziehen und fallen lassen (drag & drop) einzelne Dateien von Deinem Computer in das Feld ziehst.

Nach Abschluss des Uploads wird eine Vorschau der hochgeladenen Datei angezeigt. Du kannst nun optional noch weitere Dateien hochladen. Schließe das Fenster, wenn Du fertig bist – die hochgeladenen Dateien findest Du dann in Deiner Mediathek. Solltest Du eine Datei versehentlich hochgeladen haben, kannst Du sie direkt im Upload-Fenster wieder löschen. Klicke dafür bei der Datei auf Eintrag entfernen.

Hochladen via Episode anlegen

Auch im Formular Episode anlegen gibt es Möglichkeiten, Dateien hochzuladen. Diese werden dann direkt mit der Episode verknüpft. Dafür muss unter Podcast-Folge, bzw. Bild zur Episode der Reiter Hochladen ausgewählt sein. Wählst Du Auswahl oder Vorschläge, werden Dir dort Dateien angezeigt, die bereits in der Mediathek hinterlegt sind.

Datei hochladen im Formular Episode anlegen

Aktionen zu Dateien in der Mediathek

Dateien verwalten und bearbeiten

Klicke neben einer Datei auf den grauen Button mit den drei Punkten, um die möglichen Aktionen zu sehen. Im Folgenden sind alle möglichen Aktionen erläutert.

In der Mediathek gibt es verschiedene Bearbeitungs- und Verwaltungsmöglichkeiten für Dateien.

Episode anlegen

Ist eine Audiodatei ausgewählt, kannst Du diese Datei sofort in eine neue Episode einbinden. Wählst Du Episode anlegen, gelangst Du zum entsprechenden Formular für eine neue Episode, bei der die gewählte Audiodatei bereits mit der Episode verknüpft ist.

Umbenennen

Ändere den Namen der Datei in der Mediathek. Dateien, die beispielsweise als Episoden-Audiodateien bereits im Feed verwendet werden, bleiben auch mit geändertem Namen weiterhin abrufbar. Allerdings ändert sich mit einer Umbenennung auch der Direkt-Link der Datei (siehe unten unter Einbetten). Falls Du den Direkt-Link verwendet haben hast, solltest Du diesen also nach der Umbenennung updaten.

Einbetten

Unter Einbetten hast Du verschiedene Möglichkeiten, die Datei über Direkt-Links, HTML-Player oder als Download-Link zur Verfügung zu stellen. Dies eignet sich zum Beispiel für die Einbindung des Podcasts als Audiodatei in eigene Websites.

Gruppe ändern

Erstelle Gruppen, um Deine Dateien diesen zuzuordnen. Zum Beispiel kannst Du, wenn Du mehrere Podcast-Kanäle betreibst, für jeden Kanal eine Gruppe anlegen. So behältst Du den Überblick über Deine Dateien. Unter "Gruppe ändern" kannst Du auch Gruppen erstellen und löschen.

Herunterladen

Hier kannst Du die Datei auf Deinem Computer speichern.

Kopieren

Dupliziert die Datei in der Mediathek.

Meta-Daten

Zeigt die eingeschriebenen Meta-Daten der Datei an. Bei Audiodateien sind das die ID3-Tags. Du kannst neue ID3-Tags erstellen oder bereits vorhandene Bearbeiten.

Löschen

Löscht die Datei aus der Mediathek. Du kannst keine Dateien löschen, die im Feed Deines Podcasts veröffentlicht sind (eine Fehlermeldung erscheint in diesem Fall).

Aktionen für mehrere Dateien

Durch Drücken von Strg (Mac: command) oder Shift (⇧) lassen sich mehrere Dateien auswählen. Unterhalb der Dateien-Auflistung kannst Du aus den Aktionen für die ausgewählten Dateien wählen (Gruppe ändern oder Löschen) und mit dem blauen Knopf [>] bestätigen.

Aktionen für mehrere Dateien in der Mediathek

Dateien sortieren

Du kannst die Dateien in der Mediathek nach Erstellungsdatum, Name oder Dateigröße auf- oder absteigend sortieren. Außerdem gibt es die Option, die Dateien nach Typ (Audio, Bild, Text oder Video) anzeigen zu lassen. Wenn Du Dateien Gruppen zugeordnet hast, kannst Du Dir alle zu einer Gruppe angehörigen Dateien dazu anzeigen lassen.


Fandest Du den Artikel hilfreich?