Wie gelangen meine Episoden in die Google-Suchergebnisse?

Seit 2019 werden auch Podcast-Episoden als Google-Suchergebnisse angezeigt. Die Darstellung dieser Ergebnisse erfolgt unter der Zwischenüberschrift "Podcasts", und jede Episode wird in einer einzelnen "Karte" als Link angezeigt. Diese Ergebnisse können horizontal durchgeblättert werden. In der Regel werden sie unterhalb des ersten Ergebniseintrags angezeigt.

Dadurch wuchs auch die Relevanz für SEO-Faktoren bei Podcast-Titeln und -Beschreibungen, sowie denen von Episoden. SEO bedeutet Search Engine Optimization und meint die Anpassung von Inhalten mit dem Ziel, für bestimmte Suchbegriffe möglichst unter den ersten Treffern der Suchergebnisse zu landen.

Podcast-Episoden als Suchergebnisse in Google

SEO-Faktoren für Podcasts auf Google

Von den folgenden Maßnahmen müssen nicht alle gleichzeitig berücksichtigt werden. Auch ändert Google hin und wieder seine Kritierien, daher stellen die nachfolgenden Tipps keinen absoluten Gültigkeitsanspruch dar. Wichtig zu beachten ist außerdem, dass die angezeigten Ergebnisse immer vom Keyword, den eingegebenen Suchbegriffen, abhängen. Es ergibt also Sinn, sich über den Kernbegriff des eigenen Podcasts Gedanken zu machen – und diesen im Titel und in den Beschreibungen zu verwenden.

  • Eine eigene Website für den Podcast erstellen.

    Dies scheint eines der wichtigsten Kriterien zu sein. Eine eigenständige Website zum Podcast sollte mit ihrer URL und dem Titel mit dem Titel des Podcasts übereinstimmen. Diese wird aber nicht zwangsläufig mit den dargestellten Episoden-Suchergebnissen verlinkt – dafür benutzt Google meist die Episoden-Seiten des eigenen Podcast-Dienstes Google Podcast.

  • Den Podcast frei zugänglich machen.

    Das bedeutet, ihn nicht hinter Passwörtern zu halten und ihn möglichst auf allen relevanten Podcast-Plattformen anmelden. Darunter sollte auch Google Podcasts gehören, denn dorthin verlinken die angezeigten Podcast-Suchergebnisse in der Regel. Wenn der Podcast-Kanal dort nicht vertreten ist, wird er womöglich nicht als abspielbarer Link angezeigt.

  • Die Schlüsselbegriffe an den wichtigsten Stellen platzieren.

    Die Kernbegriffe des Podcasts, über welche der Kanal und seine Episoden gefunden werden sollen, sollten sowohl im Podcast-Titel als auch im Websiten-Titel verwendet werden. Gleiches gilt für die Beschreibung der Website (meta description) und die Podcast-Beschreibung. Behandeln einzelne Episoden ein spezielles Thema, welches gleichzeitig den Suchbegriff für Google darstellt, sollte auch dieses Keyword im Episoden-Titel und -Beschreibung vorkommen.


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