Es gab eine Zeit, da wurden Podcast-Episoden als Google-Suchergebnisse angezeigt. Die Darstellung dieser Ergebnisse erfolgte unter der Zwischenüberschrift "Podcasts", und jede Episode wird in einer einzelnen "Karte" als Link angezeigt. Diese Ergebnisse wurden unterhalb des ersten Ergebniseintrags angezeigt. Diese Funktion hat Google mit dem Ende von Google Podcasts jedoch wieder entfernt.
Inzwischen bestehen Google-Suchergebnisse zu Podcast-Episoden wie auch andere Suchbegriffe aus Links zu externen Seiten – meist Podcast-Verzeichnisse/Streaming-Dienste, ggf. die Webseite zur Episode oder Videos, falls die Episode auch auf YouTube veröffentlicht wurde.
SEO-Faktoren für Podcasts auf Google
Die sinnvolle Bestückung von Episodentiteln mit relevanten Suchbegriffen kann die Auffindbarkeit dieser Episoden in Suchmaschinen erhöhen. Daher spricht man von SEO, also Search Engine Optimization. Wir haben ein paar SEO-Maßnahmen im Folgenden gesammelt. Davon müssen nicht alle gleichzeitig berücksichtigt werden. Auch ändert Google hin und wieder seine Kritierien, daher stellen die nachfolgenden Tipps keinen absoluten Gültigkeitsanspruch dar. Wichtig zu beachten ist außerdem, dass die angezeigten Ergebnisse immer vom Keyword, den eingegebenen Suchbegriffen, abhängen. Es ergibt also Sinn, sich über den Kernbegriff des eigenen Podcasts Gedanken zu machen – und diesen im Titel und in den Beschreibungen zu verwenden.
Eine eigene Website für den Podcast erstellen.
Dies scheint eines der wichtigsten Kriterien zu sein. Eine eigenständige Website zum Podcast sollte mit ihrer URL und dem Titel mit dem Titel des Podcasts übereinstimmen. Diese wird aber nicht zwangsläufig mit den dargestellten Episoden-Suchergebnissen verlinkt – dafür benutzt Google meist die Episoden-Seiten des eigenen Podcast-Dienstes Google Podcast.
Den Podcast frei zugänglich machen.
Das bedeutet, ihn nicht hinter Passwörtern zu halten und ihn möglichst auf allen relevanten Podcast-Plattformen anmelden. Darunter sollte auch Google Podcasts gehören, denn dorthin verlinken die angezeigten Podcast-Suchergebnisse in der Regel. Wenn der Podcast-Kanal dort nicht vertreten ist, wird er womöglich nicht als abspielbarer Link angezeigt.
Die Schlüsselbegriffe an den wichtigsten Stellen platzieren.
Die Kernbegriffe des Podcasts, über welche der Kanal und seine Episoden gefunden werden sollen, sollten sowohl im Podcast-Titel als auch im Websiten-Titel verwendet werden. Gleiches gilt für die Beschreibung der Website (meta description) und die Podcast-Beschreibung. Behandeln einzelne Episoden ein spezielles Thema, welches gleichzeitig den Suchbegriff für Google darstellt, sollte auch dieses Keyword im Episoden-Titel und -Beschreibung vorkommen.