Wie lösche ich meinen Podcast bei den Podcast-Diensten?

Es ist wichtig zu unterscheiden: Das Löschen Deines Podcasts im Benutzerkonto von podcaster.de ist nicht gleich das Löschen Deines Podcasts in den einzelnen Podcast-Apps und -Diensten.

Den Podcast im Benutzerkonto von podcaster.de zu löschen, bewirkt:

  • Das Löschen des RSS-Feeds (Podcast ist darüber nicht mehr abrufbar).

  • Der Podcast ist in den angemeldeten Diensten noch sichtbar, aber nicht mehr abrufbar (da der RSS-Feed gelöscht ist).

  • Alle Mediendateien (Audio, Grafiken etc.), die über die Mediathek in den Podcast eingebunden waren, bleiben in der Mediathek erhalten.

  • Die Statistiken für den Podcast-Kanal sind nicht mehr verfügbar (Du kannst sie vorher als .csv-Datei exportieren).

Hinweis: Das Löschen Deines podcaster.de-Kontos oder eines einzelnen Podcasts bei podcaster.de bewirkt nicht das gleichzeitige Löschen Deines Kanals auf allen angemeldeten dritten Diensten.

Um Deinen Podcast auch von Podcast-Apps und weiteren Diensten zu löschen, musst Du Dich in Deine dortigen Benutzerkonten einloggen und den Kanal über die dortigen Schaltflächen löschen. Für die gängigsten Dienste haben wir weiter unten den Vorgang und die Links zum Einloggen beschrieben.


So löschst Du Deinen Podcast im Benutzerkonto von podcaster.de (RSS-Feed löschen):

Wechsle zur Podcasts-Übersicht. Gehe auf Einstellungen und wähle "Podcast löschen" (in rot). Bestätige Deine Auswahl durch Eingabe Deiner Podcast-Feed-ID (diese steht in Klammern in der Abfrage).

Podcast löschen im Benutzerkonto: Podcast-Übersicht > Einstellungen > Podcast löschen

Podcast im Benutzerkonto löschen, Schritt 1: Podcast-Übersicht > Einstellungen



Podcast löschen, Schritt 2: Löschen bestätigen oder abbrechen.


Podcast löschen, Schritt 3: Gib Deine Podcast ID ein, die noch einmal hinter dem Doppelpunkt aufgeführt ist. Mit einem Klick auf "OK" ist die Löschung gültig.


So löschst Du Deinen Podcast bei den einzelnen Diensten:

Spotify


Spotify sollte direkt mit Löschen des Podcasts bei podcaster gelöscht werden, vorausgesetzt Du hast die dortige Anmeldung über podcaster.de vorgenommen.
Wenn Du Deinen Podcast unabhängig von podcaster.de dort angemeldet hast, logge dich bei Spotify for Podcasters ein und nimm dort die Löschung vor.

Apple Podcasts


Für Apple Podcasts (ehem. iTunes) musst Du Dich bei Podcasts Connect einloggen:  > Gewünschter Podcast > Podcast löschen (in rot)

Google


Für Google scheint es keine Möglichkeit zu geben, seinen Podcast direkt über den Google Podcasts Manager zu löschen. Fügen dazu Deinem RSS-Feed eines der folgenden Tags als direkt untergeordnetes Element des <channel>-Elements hinzu:

  • <googleplay:block>yes</googleplay:block>

  • <itunes:block>yes</itunes:block>

Oder schreibe eine Nachricht an unseren Kunden-Support.


podcast.de


Für podcast.de kannst Du entweder uns kontaktieren oder den Podcast aneignen ("Besitz an Podcast erklären") und über die Podcaster-Funktionen löschen.


Ähnliche FAQ-Einträge

Was passiert, wenn ich meinen Podcast lösche?

Wie kündige ich meinen Vertrag/mein Paket?


Fandest Du den Artikel hilfreich?