Warum erscheint meine neue Episode nicht bei iTunes, Spotify, Deezer und Co?

Es kann mehrere Gründe geben, warum deine neueste Folge nicht bei iTunes, Spotify, Deezer und Co. gelistet wird.
Bitte gehe folgende Checkliste durch, um festzustellen, ob die Ursache bei podcaster.de liegt:
  1. Rufe deinen Podcast-Feed auf und schaue, ob dieser erreichbar ist. So findest Du den Link.
  2. Gucke nach, ob für die gewünschte Episode bereits ein Eintrag vorliegt. Sie sollte ganz oben in der Liste stehen. Falls das nicht der Fall ist, aktualisiere zuerst den Podcast-Feed im Browser. Falls die Episode weiterhin nicht erscheint, sieh nach, ob die Episode den Status "Veröffentlicht" hat. Falls nicht, ändere den Status.
  3. Wenn der Episoden-Eintrag erscheint, stell sicher, dass die Mediendatei mit dem Episoden-Eintrag verknüpft ist. Bei Firefox erscheint ein graues Kästchen, wo über einem Link "Medien-Dateien" steht. Bei anderen Browsern musst du evtl. im Quelltext nach dem Dateinamen deiner Mediendatei suchen. Wenn du nicht fündig wirst, aktualisiere zuerst wieder den Feed und suche noch einmal. Bringt das nichts, verknüpfe die Mediendatei noch mit dem Episoden-Eintrag über das Podcaster-Backend. Wechsle dazu in den entsprechenden Episoden-Eintrag und wähle aus der Auswahlliste "Verlinkte Mediendatei (Podcast-Episode)" die gewünschte Mediendatei (aus der Mediathek) aus.
  4. Stelle sicher, dass deine Mediendatei eine Dateiendung hat. Gehe sicher, dass iTunes die Dateiendung und den Datei-Typ kennt, z.B. .mp3, .aac, .m4a oder .mp4. Probleme gibt es z.B. mit .wav und .ogg
  5. Die Dateiendung sollte dem eigentlichen Datei-Typ entsprechen. Eine MP3-Datei mit Datei-Endung .m4a wird bei Itunes nicht abgespielt.
  6. Wenn Du sichergestellt hast, dass Deine Episode im Feed erscheint und die Mediendatei richtig verknüpft ist, schaue, ob der Status-Bericht zum Podcast Fehlermeldungen oder Warnungen anzeigt und falls ja, behebe diese.
  7. Stelle sicher, dass Deinem Podcast ein Logo zugewiesen ist.

Itunes-spezifische Gründe


  1. Wenn ein Logo eingebunden ist, rufe Podcasts Connect auf und schaue nach, dass dort keine Fehler für deinen Podcast angezeigt werden.
  2. Wenn iTunes Connect keine Fehler meldet, melde Deinen Podcast erneut dort an, ohne ihn zuvor zu löschen.
  3. Wenn soweit alles korrekt ist, hilft nur Warten. iTunes hat immer wieder Aussetzer beim Aktualisieren der Podcasts. Bisher sind irgendwann alle korrekt veröffentlichten Episoden bei Itunes angezeigt worden. Zeitweise dauert das bis zu 3 Tage.

Fandest Du den Artikel hilfreich?