Wie finde ich einen guten Namen für meinen Podcast?

Ein treffender Name für Deinen Podcast ist nicht nur eine Art Markenzeichen, sondern dient auch einer guten Auffindbarkeit: Die Podcast-Dienste, auf denen Podcasts gehört werden, durchsuchen das Feld "Titel" nach den eingegebenen Schlagworten.

Ein Beispiel: Wenn jemand nach "Rezept" sucht, wird derjenige auf den Podcast stoßen, der auch "Rezept" im Namen hat. Aber Du musst nicht Deinen Podcast-Titel nur aus Schlagworten bestehen lassen. Das Kernelement sollte reichen, und kann auch in einer Beifügung erwähnt sein. Beispiel: Wenn "Schifffahrt" das Schlagwort ist, könnte der Podcast etwa "Kielwasser – Der Schifffahrt-Podcast" heißen.

Ein weiterer Aspekt wäre die Nennung des Podcasters/Moderators, sofern dieser in der Szene geläufig ist. Etwa in der Computerspiel-Szene würden zum Beispiel "[Titel| – ein Podcast von Gronkh" oder im Bereich Politikjournalismus "[Titel] – mit Tilo Jung" einige Treffer mehr erzielen, als wenn diese Personen ungenannt blieben.

Als dritte Anregung gibt es da noch Wortspiele und -neuschöpfungen, bei denen das Kernthema bereits im Titel verbaut ist, und somit ein Wiedererkennungswert geschaffen wird. Ebenso gut funktionieren Titel, die passende Bilder erzeugen und in Bedeutungsnuancen vermitteln, was für den betreffenden Podcast charakteristisch ist.

Für mehr Tipps zum Starten Deines eigenen Podcasts, siehe auch diese Einträge:

Wie kann ich meinen Podcast inhaltlich gestalten?
Wie lang sollten meine Episoden sein?
Wie mache ich gute Sprachaufnahmen zuhause?
Checkliste: Podcast veröffentlichen




Fandest Du den Artikel hilfreich?