Wie veröffentliche ich meinen Podcast auf Podcast-Portalen und Streamingdiensten?

Mit dem Anmelde-Werkzeug kannst du deinen Podcast auf Apps und Plattormen wie Google Podcasts, Spotify, podcast.de, Apple Podcasts, Amazon, Deezer, etc. veröffentlichen. Diese werden unter anderem auch Dienst oder Portal genannt. Wir haben auch ein Video über das Anmelde-Werkzeug gemacht, falls du gerade nicht so viel lesen willst.


Hinweis: Es gibt keine automatische Veröffentlichung auf allen Diensten bei erstmalig neu erstellten Podcast-Kanälen. Deswegen müssen neu erstelle Podcasts einmalig pro Plattform angemeldet werden. Durch unsere Partnerschaft mit Spotify, podcast.de und Amazon ist die Anmeldung dort im Handumdrehen geschehen.


Voraussetzungen zur Anmeldung


• Du hast einen gültigen RSS-Feed (das zeigt dir der Status Check an)
• Du hast mindestens eine Episode veröffentlicht

Halte diese Reihenfolge ein:

  1. Podcast-Kanal erstellen (mit vollständigen Metadaten, Cover, Kategorien und URL).

  2. Mindestens eine Episode erstellen und veröffentlichen.

  3. Anmelde-Werkzeug nutzen, um den Kanal bei den gewünschten Diensten anzumelden.



Wo finde ich das Anmelde-Werkzeug?

Du findest das Anmelde-Werkzeug in Deiner Podcast-Übersicht rechts neben der Podcast-Beschreibung.


Wie funktioniert das Anmelde-Werkzeug?


Klicke auf “Anmelde-Werkzeug” in Deiner Podcast-Übersicht

Es erscheint eine Liste der verfügbaren Dienste und Plattformen (siehe Bild unten) mit jeweils einem Knopf zum Anmelden deines Podcasts. Er öffnet die Seite zur Anmeldung beim jeweiligen Dienst in einem neuen Browser-Tab.


Die Anmeldung ist bei jedem Dienst etwas anders strukturiert, aber in der Regel sehr einfach. Zunächst brauchst Du Deine RSS-Feed-URL. Du findest sie oben im Anmelde-Werkzeug ("Link zum RSS-Feed"). Einige Dienste wie Apple Podcasts, YouTube und Samsung setzen voraus, dass du als Podcast Produzent:in ein eigenes Nutzerkonto dort erstellst.


Gleichzeitiges erstmaliges Veröffentlichen

Beachte, dass jede Plattform unterschiedliche Zeitintervalle für die Aktualisierung ihrer Inhalte hat. Der Zeitpunkt des erstmaligen Erscheinens Deines neuen Kanals kann also zwischen den Diensten variieren, ebenso wie die Übernahme etwaiger Änderungen, die du nach dem Veröffentlichen vornehmen kannst. Wenn du eine Erstveröffentlichung deines Podcasts planst, veröffentliche am besten eine Trailer-Episode oder "Episode 0" vorab, damit du die Anmeldung bei allen Diensten schon mal durchführen kannst.


Erstellt podcaster automatische Nutzerkonten bei den Diensten?

Nein. Damit du vollen Zugang und Kontrolle über deinen Podcast hast, überlassen wir es dir, Konten bei den Diensten anzulegen.


"Eintrag ansehen"

Nach erfolgter Anmeldung bei einem Dienst, erstellt dieser einen Link für deinen Podcast. Dieser Link wird im Anmelde-Werkzeug hinterlegt und verbirgt sich hinter dem Button "Eintrag ansehen". Du wirst also immer im Anmelde-Werkzeug fündig, wenn du den Link zu deinem Kanal für eine bestimmte Plattform suchst.


Detaillierte Anleitungen zur Anmeldung bei einzelnen Diensten

Apple Podcasts (ehem. iTunes): Anleitung zur Anmeldung

Spotify: Anleitung zur Anmeldung

Deezer:
Anleitung zur Anmeldung

TuneIn:
Anleitung zur Amneldung

Google Podcasts:
Anleitung zur Anmeldung


Ich habe meinen Podcast bereits bei einem Dienst angemeldet. Wie kann ich dies mit podcaster verbinden?


Wenn Du Deinen Podcast schon unabhängig von podcaster bei einem Dienst hast, nutze ebenfalls das Anmelde-Werkzeug, um die dortigen Konten mit Deinem podcaster.de Konto zu verknüpfen. Klicke dafür auf "Bereits angemeldet" > “(oder nicht gefunden?)” und kopiere die vom jeweiligen Portal bereitgestellte URL Deines Kanals in das entsprechende Feld.

Setze hier den Link zu deinem Podcast von Spotify ein, um die Konten miteinander zu verknüpfen.


Verwandte FAQ-Einträge

Wie lösche ich meinen Podcast bei den Podcast-Diensten?

Wie melde ich meinen Podcast unter eigener Domain bei Spotify an?

Wie kann ich mich in meinen Podcast bei Spotify einloggen (Podcast aneignen)?

Wie kann ich meinen Podcast auf YouTube veröffentlichen?

Wo wird mein Podcast veröffentlicht?

Checkliste: Podcast veröffentlichen

Enthalten die podcaster-Statistiken auch die Spotify-Zahlen?

Warum erscheint meine neueste Episode nicht sofort bei allen Podcast-Diensten?


Fandest Du den Artikel hilfreich?