Ich habe gerade ein Benutzerkonto erstellt. Wie geht's jetzt weiter?

Du bist neu bei podcaster, vielleicht sogar zum ersten Mal in Deinem Konto eingeloggt und brauchst Hilfe bei der Orientierung? In diesem FAQ-Eintrag findest Du Hilfe für den Einstieg.

Der Menübalken

Das Menü am oberen Rand der Seite dient der Hauptnavigation durch die Funktionen und Bereiche von podcaster. Alles, was Du zum Veröffentlichen, Bearbeiten und Auswerten Deiner Podcasts brauchst, sowie Einstellungen zu Deinem Konto, kannst Du hierüber erreichen.

Menübalken podcaster.de – Wo finde ich was? Hilfe bei der Orientierung

Das Dashboard

Das Dashboard erscheint direkt nach dem Anmelden in Dein Benutzerkonto und kann über den Menüpunkt Start aufgerufen werden. Es fasst eine Übersicht über Dein Konto (verbleibender Speicherplatz für die aktuelle Periode, Guthaben, gebuchtes Paket) zusammen und gibt Aussagen über die Hörer (Anzahl der Zugriffe auf Deine Episoden am Vortag) und Abonnenten (Durchschnitt der täglichen Anfragen Deines Podcasts über die letzten sieben Tage).

Konto-Informationen und Schnellzugriffe im Dashboard auf podcaster.de

Außerdem gibt es auf der rechten Seite unter der Überschrift Aktionen eine Reihe von Buttons für den schnellen Zugriff auf einige Hauptfunktionen.

Du kannst über diese Deine Podcast-Übersicht aufrufen (Meine Podcasts), eine neue Episode anlegen, Dein Guthabenkonto verwalten und Rechnungen einsehen, Zusatzoptionen buchen (z.B. Speicherplatz oder weitere Podcast-Kanäle) und eine Support-Anfrage stellen. Diese werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Außerdem findest Du weitere Hilfe im Menüpunkt Hilfe & Wissen oben im Menübalken.

Wie funktioniert das mit dem Guthaben?

Die Kosten des Hosting-Pakets, das Du getestet und gebucht hast, werden nach Ablauf der 30-tägigen Probephase von Deinem Guthaben abgezogen. Das Guthaben sollte also aufgeladen werden, um den Paketpreis zu decken. Du kannst selbst entscheiden, wann und in welcher Höhe Du das Guthaben aufladen willst.

Sollte das Guthaben ins Negative laufen: Keine Sorge. Dein Podcast ist weiterhin online verfügbar und kann abonniert und angehört werden. Allerdings kannst Du währenddessen keine neuen Inhalte hochladen, bis das Guthaben wieder ausgeglichen ist.

Wie erstelle ich einen Podcast-Kanal?

Gehe dafür im Menübalken auf den Punkt Podcasts oder alternativ über die Aktionen im Dashboard und wähle dort Meine Podcasts.

Nach einen Klick auf Neuen Podcast-Kanal erstellen öffnet sich der Podcast-Wizard, der Dich durch die einzelnen Schritte führt.

Podcast-erstellen-Button

Weitere Fragen

In unserem FAQ-Verzeichnis haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Diese Einträge könnten für Dich relevant sein:

Was ist der Feed (Podcast-/RSS-Feed)?

Wie funktioniert die Mediathek?

Wie kann ich einen Podcast zu podcaster.de umziehen (importieren)?

Wieviele Dateien kann ich mit meinem Nutzerpaket monatlich hochladen?

Einen Podcast veröffentlichen: Wie geht das?

Wie veröffentliche ich meinen Podcast auf Podcast-Portalen und Streamingdiensten?

Wie kann ich eine meiner Episoden mit anderen Menschen teilen?


Fandest Du den Artikel hilfreich?